Thesis Paper on the Formulation of Modern, Global Medical Ethics

Gerald Neitzke, Brigitte Lohff
Department of history, ethics and theory of medicine,
Hannover Medical School, Germany (Director: Prof. Dr. B. Lohff)

and

Andreas Schapowal
The Davos Doctors´ Association, Switzerland

PREAMBLE

Responsible medical conduct requires the recognition of an ethical basis. This is the case in all cultures and religions, and also for physicians who do not feel affiliated with any particular religion. Medical ethics should consider traditional values such as sympathy, charity, compassion, tolerance and equity and should respect the General Declaration of Human Rights of the United Nations and the Ethical Guidelines of the World Medical Association, such as the Declaration of Geneva and the Declaration of Helsinki.

Unanswered questions: Are global medical ethics, to which representatives of all world religions could agree, conceivable? Where does the physician who is not of a particular religious persuasion find the foundation for responsible conduct?

THESES

Thesis I: The health of the individual is the most valuable asset in the medical profession. The autonomy and dignity of the individual must always be preserved.

Comment: It therefore follows that the interests of society must indeed be considered, but may not be placed above those of the individual. Every person decides for himself/herself on the necessity, the time, and the extent of medical assistance. Medicine is merely an offer to the individual in his/her attempt to maintain or restore health. Preserving patient autonomy at the same time means establishing the patient's ability to make a decision through appropriate information and respecting the patient's decision. The individual's dignity is respected by acknowledging his/her autonomy. If the patient is unable to make a decision, e.g. the autonomous will of the patient is not discernible because of his/her illness, the patient's presumed will and interest must serve as the basis for a decision.

Unanswered questions: Are the individuals themselves solely responsible for maintaining their health? Can the offer of medical care be made dependent upon certain obligations for maintaining health (proper nutrition, avoidance of alcohol, cigarettes or other drugs, risk- laden recreational activities...)? Are sanctions permissible on the part of the solidaristic community with respect to certain individual behavior? Can the offer of medical assistance set limits on individual freedom? What limits are set for an autonomous decision, e.g. through social context (the patient's consideration of the interests of relatives or of society, respect of cultural values...)? How can the incapacity to decide be recognized with certainty?

Thesis II: "Life" and "death" are terms that should not and cannot be defined by physicians alone. For this purpose, a social discussion is necessary that is as comprehensive and open as possible.

Comment: Not so much are the definitions concealed behind the terms "life" and "death," but rather the experiences, concepts, views, and convictions that every person acquires for himself/herself. A large number of medicoethical problems arises, however, through the various answers to the questions of the beginning of life (e.g. upon fertilization, implantation, development of the embryonic nervous system, birth, development of individual self- awareness...) and the end of life (e.g. upon apallic syndrome, brain death, heart death, social death...). Is there common ground worldwide for the concepts of life and death that could serve as a basis for global medical ethics? A definition that is not in accord with the feelings, values, and religious attitudes of the patients, relatives, physicians, and care givers cannot, in our opinion, serve as a foundation.

Unanswered questions: What concrete criteria for determining "life" and "death" can be brought forward by the world religions and the different forms of medicine? What influence does the belief in life after death or reincarnation have on ethical considerations? What influence does the idea have of to whom a person feels accountable (to himself/herself or to a transcendent power, e.g. God)?

Thesis III: According to the consensus to the terms "life" and "death," rights must be clearly laid down for people in all phases of life.

Comment: Even after clarification of the terms "life" and "death," the question remains as to what kind of protection a person should be entitled in different phases of his/her life: May we treat embryos differently than we treat adults? Is it permissible to weigh between the interests of people in different phases of life? We disapprove of every unequal legal or medical treatment selected on the basis of sex, religion or philosophy of life, race, nationality, social circumstances or on the basis of existing or expected illness.

Unanswered questions: What concrete rules can be found pertaining to medicoethical problems such as euthanasia, abortion, persons in a coma/persistent vegetative state? May financial considerations (costs of intensive therapy, health expenses in old age, etc.) play a role in making a decision on life-prolonging measures? What role can physicians play in the creation and conversion of concepts for population planning? How can medical measures for population policy on the one hand and for individual family planning on the other be justified and be brought into agreement with each other (contraception, sterilization, abortion versus in vitro fertilization, intrauterine therapy, surrogate motherhood)? How can the danger of discrimination through predictive procedures such as prenatal diagnostics, gene tests, genetic examinations for insurance companies or employers be averted with certainty? Can these techniques be used at all without manipulations of the genetic make-up or aimed preference of certain hereditary factors being the inevitable result?

Thesis IV: Social commitment is a component of the medical profession.

Comment: May the purposes of medicine be limited to the making of an individual diagnosis and the treatment of the respective illness? The WHO defines health as the "condition of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity". If it is the goal of physicians to maintain or restore this form of health in as many people as possible, then social commitment is an integral component of medical conduct. Social responsibility ranges from such goals as commitment to a fair health system in one's own country to the involvement in the improvement of working conditions, to questions of global distribution of health resources and the commitment for a healthy environment (suitable for life). That there are overlaps with other disciplines (social sciences, politics, natural sciences, etc.) in terms of content is not obstructive, but they are understood rather as an appeal to bring forward medical standpoints in an interdisciplinary discourse.

Unanswered questions: Is the WHO's definition of "health" in fact a realizable goal or one always to be strived for but never attainable? To what degree is sociopolitical commitment compatible with the mission of patient care? What specific possibilities of influencing social interests do physicians have?

Thesis V: Besides therapy, fields of prevention/prophylaxis and palliative care should find increased attention as the purposes of medicine.

Comment: Western medicine, through its historically evolved scientific understanding, is predominantly orientated towards therapy in the sense of "the defeat of illness." Moral problems result particularly from the inability to accept and accompany the process of dying. The whole personality of the physician and his/her empathy for the wishes and needs of the suffering and dying are required here. On the other hand, it must likewise be more and more the task of physicians to become active before an illness appears in the sense of health maintenance. To this end, more knowledge in the field of prevention and prophylaxis must be gained and converted into practical abilities.

Unanswered questions: In what way do the tasks of fighting affliction and accompanying those who suffer complement each other? Can the phenomenon "suffering" thus be accepted as an existential component of human life - to such a degree that one can escape forced therapeutic action without becoming a slave to therapeutic nihilism? What form of ecological commitment is included in the concept of prevention (reduction of traffic, air pollution, "electrosmog", global climatic changes, harmful substances in the air, soil, water, food...)? How can preventive/prophylactic measures be effectively realized without endangering the individual's autonomy (see Thesis I)?

Thesis VI: Medicine is a changing discipline. For medical progress to occur, scientific diversity and openness are necessary prerequisites. Biomedical research is subject to generally accepted fundamental principles and must guarantee that the participating individuals have given their consent.

Comment: Since diseases and thus the demands on medicine change with social conditions, medical research is essential. Diagnostic and therapeutic possibilities must be changed or newly developed in such a way that scientifically qualifiable progress in medicine is the result as opposed to chance development. Modern understanding of science must be open to other methods and research topics in the sense of pluralism. Research programs must be made socially lucid. The goals of research may not be worked out by medicine alone, but must rather be developed with and attuned to other social groups, i.e. with the potential patients. Medical research with humans is permissible only after individual informed consent has been given. Research with patients unable to give consent must be advantageous to the patients themselves or to persons with diseases of the same kind. The observed increase of falsification and deceit in scientific publications is scientifically and morally reprehensible.

Unanswered questions: How can knowledge gained through reductionist procedures (e.g. Western medicine) be applied to holistic phenomena such as the condition of an ill person? What influence do reductionist therapy concepts have on holistic phenomena such as the powers of self-healing, salutogenesis, etc.? How can holistic, experience-based medical knowledge (therapy forms of non-Western medicine such as Ayurveda, classical Chinese medicine, Tibetan medicine...; complementary Western courses of treatment such as phytotherapy, homeopathy...) qualify with scientific methods? How is the proof of therapeutic efficacy, i.e. the proof of causation of the mode of therapy for a cure, to be recorded? Should the strict scientific research criteria that are binding for new drugs be applicable to new surgical techniques as well? Does the flood of new medical findings arising from research endanger responsible medical conduct? How can the continuing education of physicians be guaranteed? How can new techniques be developed and brought into diagnosis or therapy without being forced by the pursuit of profit?

Thesis VII: The quality of medical treatment and the contact with the ill is dependent upon the manner in which physicians treat themselves.

Comment: A health system that endangers the health of the physicians and care givers employed within it functions ineffectively and counterproductively. A prerequisite of understanding the suffering of the ill is the ability to empathize with oneself. Dealing with one's own physical, mental, and emotional needs should be a model for patients. Only this way it is possible to influence the circumstances of the ill. It is medicine's duty to establish decent working conditions so that therapy can be offered adequate to the dignity of the ill. Cooperativeness among physicians is a self-evident component of such good working conditions and may not be negatively influenced by economical considerations. "Burn-out" phenomena which have already occurred must be researched and problem-solving strategies developed.

Unanswered questions: To what degree are hierarchical structures within the health care system, which are contrary to the understanding of health care as a system of interdependent individual components, of disadvantage with respect to humaneness and efficiency? What concrete measures for reforming the health care system are needed worldwide in order to establish a health system suitable for all parties concerned? To what extent are the processes of supervision in therapeutic teams (e.g. Balint groups) a necessary requirement for one's own therapeutic work?

Thesis VIII: Physicians have an obligation to global medical ethics with respect to their conscience, their profession, and their patients.

Comment: One's own conscience is the highest authority for individual decisions in medicine. Yet, the code still to be developed must include the possibility of imposing sanctions. Therefore, it is necessary to incorporate the code of global medical ethics into the rules for physicians in their individual countries. Professional and penal measures thereby serve as a corrective of the individual conscience and as guarantees for keeping the medical code.

Unanswered questions: How can a social climate be created - in spite of possible legal sanctions - in which therapeutic errors can be admitted in order to be able to learn from them in an open discourse? How can entrepreneurial, financial, and social pressures be kept away from the question of conscience?

Thesenpapier zur Formulierung einer
zeitgemässen, globalen ärztlichen Ethik

Gerald Neitzke, Brigitte Lohff
Abteilung für Medizingeschichte, Ethik und Theoriebildung in der Medizin,
Medizinische Hochschule Hannover/Deutschland (Direktorin: Prof Dr. B. Lohff)

und

Andreas Schapowal
Ärzteverein Davos/Schweiz

PRÄAMBEL

Verantwortungsvolles ärztliches Handeln setzt die Bewusstheit einer ethischen Grundlage voraus. Dies gilt in allen Kulturen und Religionen, auch für Ärztinnen und Ärzte, die sich heute keiner Religion mehr verbunden fühlen. Die ärztliche Ethik soll tradierte Werte wie Sympathie, Nächstenliebe, Mitgefühl, Toleranz, Gerechtigkeit berücksichtigen und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und die ethischen Richtlinien des Weltärztebundes wie das Genfer Ärztegelöbnis und die Deklaration von Helsinki respektieren.

Offene Fragen: Ist eine globale ärztliche Ethik, der Vertreter aller Weltreligionen zustimmen können, denkbar? Woher nimmt die Ärztin/der Arzt, die/der nicht konfessionell gebunden ist, die Grundlagen für verantwortungsvolles Handeln?

THESEN

These 1: Die Gesundheit des Individuums ist oberstes Gut der ärztlichen Tätigkeit. Die Autonomie und Würde des Individuums müssen stets gewahrt bleiben.

Kommentar: Daraus folgt, dass die Interessen der Gemeinschaft zwar beachtet werden müssen, nicht aber über diejenigen des Individuums gestellt werden dürfen. Jeder Mensch befindet selbst über die Notwendigkeit, den Zeitpunkt und den Umfang medizinischer Hilfe. Die Medizin versteht sich lediglich als Angebot für den individuellen Versuch, Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Dabei Patientenautonomie zu wahren bedeutet, Entscheidungskompetenz für Patienten durch angemessene Information bestmöglich herzustellen und deren Entscheidung anzuerkennen. Die Würde des Menschen wird durch die Anerkennung seiner Autonomie geachtet. Falls aufgrund einer Entscheidungsunfähigkeit z. B. durch Krankheit der autonome Wille des Patienten nicht erkennbar ist, muss sein mutmasslicher Wille und sein mutmassliches Interesse als Entscheidungsgrundlage dienen.

Offene Fragen: Sind allein die Individuen selbst verantwortlich für die Erhaltung ihrer Gesundheit? Kann das Angebot medizinischer Betreuung abhängig gemacht werden von bestimmten Pflichten zur Gesunderhaltung (Ernährung, Umgang mit Alkohol, Zigaretten oder anderen Drogen, risikoreiche Freizeitgestaltung ... )? Sind Sanktionen der Solidargemeinschaft bezüglich bestimmter individueller Verhaltensweisen zulässig? Kann das Angebot medizinischer Hilfe der individuellen Freiheit Grenzen setzen? Welche Grenzen sind einer autonomen Entscheidung gesetzt z. B. durch den sozialen Kontext (Rücksichtnahme der Patienten auf Angehörige oder gesellschaftliche Belange, Achtung kultureller Werte ... )? Wie lässt sich Entscheidungsinkompetenz sicher erkennen?

These 2: "Leben" und "Tod" sind Begriffe, die nicht von Ärztinnen und Ärzten allein definiert werden sollen und können. Ein möglichst umfassender, offener gesellschaftlicher Diskurs ist dazu notwendig.

Kommentar: Hinter den Begriffen "Leben" und "Tod" verbergen sich weniger Definitionen als vielmehr Erfahrungen, Konzepte, Ansichten und Überzeugungen, die jeder Mensch individuell erlangt. Eine grosse Zahl medizin-ethischer Probleme entsteht jedoch durch die unterschiedliche Beantwortung der Fragen nach dem Beginn des Lebens (z.B. bei Befruchtung, Nidation, Entwicklung des embryonalen Nervensystems, Geburt, Entwicklung eines individuellen Selbstbewusstseins ... ) und dein Ende des Lebens (z.B. bei apallischem Syndrom, Hirntod, Herztod, sozialem Tod ... ). Gibt es weltweit Gemeinsamkeiten in den Konzepten von Leben und Tod, die als Grundlage für eine globale ärztliche Ethik dienen könnten? Eine Begriffsbestimmung, die nicht mit den Gefühlen, Werten und religiösen Haltungen der Patienten, Angehörigen, Ärztinnen/Ärzte und Pflegenden vereinbar ist, kann unserer Meinung nach nicht tragfähig sein,

Offene Fragen: Welche konkreten Kriterien für "Leben" und "Tod" können die Weltreligionen und die verschiedenen Formen der Medizin einbringen? Welchen Einfluss auf ethische Überlegungen haben der Glaube an ein Leben nach dem Tod oder an Wiedergeburt? Welchen Einfluss hat die Vorstellung davon, wem gegenüber sich ein Mensch verantwortlich fühlt (sich selbst oder einer transzendenten Macht - z. B. Gott - gegenüber)?

These 3: Anhand der Übereinkünfte zu den Begriffen "Leben" und "Tod" müssen die Rechte für den Menschen in allen Lebensphasen eindeutig festgelegt werden.

Kommentar: Auch nach Klärung der Begriffe "Leben" und "Tod" bleibt die Frage bestehen, welche Art von Schutz dem Menschen in verschiedenen Phasen seines Lebens zustehen soll: Dürfen wir Embryonen anders behandeln als Erwachsene? Darf es ein Abwägen zwischen den Interessen von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen geben? Wir lehnen jede rechtliche oder medizinische Ungleichbehandlung aufgrund von Unterschieden des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, der Rasse, der nationalen Herkunft, der sozialen Verhältnisse, oder aufgrund bestehender oder zu erwartender Krankheiten ab.

Offene Fragen: Welche konkreten Regelungen lassen sich treffen bezüglich medizin-ethischer Probleme wie Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, Menschen im Koma/Wachkoma? Dürfen finanzielle Erwägungen (Kosten einer Intensivtherapie, Gesundheitsausgaben im Alter etc.) eine Rolle bei der Entscheidung über lebensverlängernde Massnahmen haben? Welche Rolle können Ärztinnen und Ärzte bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Bevölkerungsplanung spielen? Wie lassen sich ärztliche Massnahmen zur Bevölkerungspolitik einerseits und zur individuellen Familienplanung andererseits rechtfertigen und in Übereinstimmung miteinander bringen (Kontrazeption, Sterilisation, Schwangerschaftsabbruch versus in-vitro-Fertilisation, intrauterine Therapie, Leihmutterschaft)? Wie lässt sich die Gefahr der Diskriminierung durch prädiktive Verfahren wie Pränataldiagnostik, Gentests, genetische Untersuchungen für Versicherungen oder Arbeitgeber sicher abwenden? Lassen sich diese Techniken überhaupt anwenden, ohne dass es zwangsläufig zu Manipulationen am Erbgut oder gezielter Bevorzugung bestimmter Erbanlagen kommt?

These 4: Soziales Engagement ist Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit.

Kommentar: Dürfen sich die Aufgaben der Medizin auf das individuelle Erstellen einer Diagnose und das Behandeln derjeweiligen Krankheitsentität beschränken? Die WH0 definiert Gesundheit als den "Zustand völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens". Wenn es Ziel für Ärztinnen und Ärzte ist, diese Form von Gesundheit bei möglichst vielen Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen, dann ist soziales Engagement integraler Bestandteil ärztlichen Tuns. Die soziale Verantwortung reicht z. B. vom Engagement für ein gerechtes Gesundheitssystern im eigenen Land, über das Eintreten für verbesserte Arbeitsbedingungen der Menschen, bis zu Fragen der globalen Verteilung von Gesundheitsressourcen und dem Einsatz für eine gesunde (lebensgerechte) Umwelt. Die inhaltlichen Überschneidungen mit anderen Disziplinen (Sozialwissenschaften, Politik, Naturwissenschaften etc.) sind dabei nicht hinderlich, sondern werden als Appell verstanden, medizinische Standpunkte in einen interdisziplinären Diskurs einzubringen.

Offene Fragen: Ist die WHO-Definition von "Gesundheit" eine tatsächlich umsetzbare, oder eine stets anzustrebende, aber nie erreichbare Zielvorgabe? In welchem Mass lässt sich sozialpolitisches Engagement mit der Aufgabe der Patientenversorgung vereinbaren? Welche spezifischen Einfluss­möglichkeiten haben Ärztinnen und Ärzte auf soziale Belange?

These 5: Als Aufgaben der Medizin müssen neben der Therapie die Bereiche Prävention/Prophylaxe und Palliation stärkere Beachtung finden.

Kommentar: Die westliche Medizin ist durch ihr historisch gewachsenes Wissenschaftsverständnis überwiegend auf die Therapie im Sinne eines "Besiegens von Krankheit" ausgerichtet. Moralische Probleme resultieren insbesondere aus der Unfähigkeit, den Sterbeprozess zu akzeptieren und zu begleiten. Hier ist die ganze Persönlichkeit der Ärztin/des Arztes und deren/dessen menschliches Einfühlungsvermögen für die Wünsche und Bedürfnisse der Leidenden und Sterbenden gefordert. Auf der anderen Seite muss es ebenfalls verstärkt Aufgabe von Ärztinnen und Ärzten sein, vor dem Auftreten einer Krankheit im Sinne der Gesundheitserhaltung tätig zu werden. Dazu müssen mehr Kenntnisse auf dem Gebiet der Prävention und Prophylaxe gewonnen und in praktische Fähigkeiten umgesetzt werden.

Offene Fragen: In welcher Weise ergänzen sich die Aufgaben, Leid zu bekämpfen und Leidende in ihrem Leid zu begleiten? Kann das Phänomen "Leiden" so als existentieller Bestandteil des menschlichen Lebens akzeptiert werden, dass man einem therapeutischen Handlungszwang entgeht, ohne therapeutischem Nihilismus zu verfallen? Welche Form umweltpolitischen Engagements schliesst der Begriff der Prävention mit ein (Strassenverkehr, Lärmbelastung, "Elektro-Smog", globale Klimaveränderungen, Schadstoffe in Luft, Boden, Wasser, Nahrungsmitteln ... )? Wie lassen sich Massnahmen zur Prävention/Prophylaxe effektiv umsetzen unter Wahrung der individuellen Autonomie (siehe These1)?

These 6: Medizin ist eine sich wandelnde Disziplin. Für medizinischen Fortschritt sind wissenschaftliche Vielfalt und Offenheit notwendige Voraussetzungen. Biomedizinische Forschung unterliegt allgemein akzeptierten Grundlagen, und muss die Zustimmung der daran beteiligten Individuen gewährleisten.

Kommentar: Da sich mit den gesellschaftlichen Bedingungen auch die Krankheiten und damit die Ansprüche an die Medizin wandeln, ist medizinische Forschung notwendig. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten müssen so verändert oder neu entwickelt werden, dass es in der Medizin zu wissenschaftlich qualifizierbarem Fortschritt und nicht zu einer beliebigen Entwicklung kommen kann. Das heutige Verständnis von Wissenschaft muss sich im Sinne eines Pluralismus anderen Methoden und Forschungsinhalten öffnen. Forschungsprogramme müssen gesellschaftlich transparent gemacht werden. Die Ziele der Forschung dürfen nicht medizin-immanent, sondern müssen mit anderen gesellschaftlichen Gruppen - d. h. mit den potentiellen Patienten - abgestimmt und erarbeitet werden. Medizinische Forschung mit Menschen ist nur statthaft nach individueller, informierter Einwilligung ("informed consent"). Forschung an nicht-einwilligungsfähigen Patienten muss diesen selbst oder gleichartig Erkrankten potentiell zugute kommen. Die beobachtbare Zunahme von Fälschungen und Betrug in wissenschaftlichen Publikationen ist wissenschaftlich und moralisch verwerflich.

Offene Fragen: Wie lässt sich durch reduktionistisches Vorgehen gewonnenes Wissen (z. B. der westlichen Schulmedizin) auf ganzheitliche Phänomene wie das Befinden eines kranken Menschen anwenden? Welchen Einfluss haben reduktionistische Therapiekonzepte auf ganzheitliche Phänomene wie Selbstheilungskräfte, Salutogenese etc.? Wie lässt sich ganzheitliches medizinisches Wissen, das an Erfahrung orientiert ist (Therapieformen nicht-westlicher Medizin wie Ayurveda, klassische chinesische Medizin, tibetische Medizin..., komplementäre westliche Heilverfahren wie Phytotherapie, Homöopathie ... ) mit wissenschaftlichen Methoden qualifizieren? Wie ist der Nachweis der therapeutischen Wirksamkeit, d. h. der Nachweis der Ursächlichkeit des Therapieverfahrens für einen Heilungserfolg, zu führen? Sollten die strengen Kriterien wissenschaftlicher Forschung, die für neue Pharmaka verbindlich gemacht werden, auch für neue chirurgische Operationstechniken gelten? Gefährdet die durch die Forschung entstehende Informationsflut an neuen medizinischen Erkenntnissen ein verantwortungsvolles ärztliches Handeln? Wie lässt sich die kontinuierliche Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten sicherstellen? Wie lassen sich neue Techniken entwickeln und in Diagnose oder Therapie einbringen, ohne von Gewinnstreben forciert zu werden?

These 7: Die Qualität der medizinischen Behandlung und des Umgangs mit kranken Menschen ist abhängig von der Qualität des Umgangs der Ärztinnen und Ärzte mit sich selbst.

Kommentar. Ein Gesundheitssystem, das die Gesundheit der darin beschäftigten Ärztinnen, Ärzte und Pflegenden gefährdet, arbeitet ineffektiv und kontraproduktiv. Das Einfühlen in das Leid kranker Menschen hat die Fähigkeit zur Voraussetzung, sich in sich selbst einfühlen zu können. Der Umgang mit den Bedürfnissen des eigenen Körpers, Geistes und der eigenen Seele sollen vorbildhaft für Patienten sein. Nur so ist eine Einflussnahme auf die Lebensumstände kranker Menschen möglich. Die Medizin hat die Verpflichtung, lebenswürdige Arbeitsbedingungen in medizinischen Einrichtungen herzustellen, um krankenwürdige Therapie anbieten zu können. Kollegialität unter Ärztinnen und Ärzten ist eine selbstverständliche Komponente derartiger guter Arbeitsbedingungen und darf auch durch wirtschaftliche Erwägungen nicht negativ beeinflusst werden. Schon entstandene "Burn-out"-Phänomene müssen erforscht und Lösungsstrategien entwickelt werden.

Offene Fragen: Inwieweit sind hierarchische Strukturen des Gesundheitswesens, welche dem Verständnis des Gesundheitswesens als Organismus interdependenter Einzelkomponenten zuwiderlaufen, im Hinblick auf Humanität und Effizienz nachteilig? Welche konkreten Massnahmen zur Reform des Gesundheitswesens sind weltweit notwendig, um ein allen Beteiligten angemessenes Gesundheitssystern zu etablieren? In welchem Umfang sind in therapeutischen Teams Prozesse der Supervision (z. B. Balint-Gruppen) notwendige Voraussetzung für die eigene therapeutische Tätigkeit?

These 8: Ärztinnen und Ärzte sind der globalen ärztlichen Ethik vor ihrem Gewissen, vor ihrem Stand und vor ihren Patienten verantwortlich.

Kommentar: Das eigene Gewissen ist für einzelne Entscheidungen in der Medizin oberste Instanz. Dennoch muss der zu erarbeitende Kodex die Möglichkeit von Sanktionen beinhalten. Deshalb ist es erforderlich, den Kodex zur globalen ärztlichen Ethik in die Berufsordnungen für Ärztinnen und Ärzte in den einzelnen Ländern einzubinden. Standesrechtliche und strafrechtliche Massnahmen dienen also als Korrektiv des individuellen Gewissens und als Garanten für die Einhaltung des ärztlichen Kodex.

Offene Fragen: Wie lässt sich trotz möglicher juristischer Sanktionen ein gesellschaftliches Klima schaffen, in dem Therapiefehler zugegeben werden können, um im offenen Diskurs daraus zu lernen? Wie lassen sich unternehmerische, finanzielle und soziale Zwänge aus dem Bereich der Gewissensentscheidung fernhalten?